LAND UND WASSER


Schloss Vollrads

Schloss Vollrads ist wunderschön im Rheingau gelegen und Ziel einer Malexkursion. Wir haben fürchterlich geschwitzt, aber die Aussicht war traumhaft. Ob mir beides gelungen war, wiederzugeben, mag der Betrachter beurteilen.


Felsenmeer

Eine Malexkursion für mich mit Kollegen in den wunderschönen Odenwald. Das Felsenmeer war unser Ziel. Seltene und überaus eindrucksvolle Felsformationen prägen dieses "Naturereignis". Licht und Schatten und eben diese gewaltig großen und so zahlreichen Ungetüme zeichnen ein Bühnenbild, wie es der Mensch nie wird erschaffen können.


Kutschfahrt an der Nordseeküste

Die Auseinandersetzung in einer Familie um ein Erbstück landete in meinem Atelier. Ein kleines Polaroit zeigte das Corpus delicti: ein Bild eines mir unbekannten holländischen Meisters. Danach entstand ein neues, das den Familienstreit, so hoffe ich, schlichtete.


Popocatépetl

Diese wunderbare Landschaft tut sich auf, wenn man am Fuße eines mexikanischen Vulkans lebt. Mein Sohn Morten war mit seiner Familie für mehrere Monate dort, weil die Firma VW in Poebla ihn gerufen hatte. Jetzt hängt dieses Bild (60 x 90 cm) in Berlin und erinnert an eine schöne Zeit.


Isola di Brissago

Ich hatte eine traumhafte Sicht von der Insel auf dem Lago Maggiore. So entwickelte sich über Monate ein Trugbild von Ruhe, Form und Farbe, das mit der Wirklichkeit konkurriert.


Hallig und ich

Die Hamburger Hallig an der nordfriesischen Nordseeküste ist heute noch ein lohnendes Ziel vor allem für Fahrradfahrer. Ich war mehrmals dort und verliebte mich in den Traum von einer sanften Halbinsel weit draußen im Meer. Durch einen Anstieg des Meeresspiegels, wie er heute vorhergesagt wird, dürfte es diese Vogelwelt in fünfzig Jahren nicht mehr geben. Da ich dann dasselbe Schicksal mit ihr teilen werde, musste die Bedrohung "für immer" festgehalten werden.


Großsegler um 1902

Eine Großyacht vom Beginn des 20. Jahrhunderts zeigt, welche gewaltige Segelfläche die damaligen Segler trugen. Die eindrucksvolle Übertakelung täuscht nicht darüber hinweg, dass es zu dieser Zeit während der Regatten zu tragischen Unfällen kam.


Im Sturmgebraus
Segler und Wellen

Wer einmal auf Hoher See in einen Sturm geraten ist, mag nachempfinden, wer hier meine Hand geführt hat. Windstärke 8 bis 9 mindestens.